Der Bund soll angemessene Palliative Pflege finanzieren. So berichtet heute das Schweizer Fernsehen:

Beitrag Tagesschau 15. Dezember 2020

Ein edle Absichtserklärung. Doch der Verein Tenna Hospiz mag nicht warten, bis die Mühlen der Politik die Pfründe der Palliative Pflege angemessen verteilt hat.

Spitäler, Heime und Pflegeinstitution, vielleicht sogar die Hospize, die im Dachverband Hospize Schweiz sich seit längerem für eine angemessene Finanzierung der spezialisierten Palliative Care in einer Hospizeinrichtung stark gemacht haben, werden längerfristig einen besseren Abrechnungstarif erhalten.

Als Wohngemeinschaft mit hoher Kompetenz in guter Betreuung im Alter und Palliative Care wird das Tenna Hospiz einen anderen Weg einschlagen. Das innovative Modell profitiert von soliden ambulanten Diensten und einem stationären Angebot, in dem die Menschlichkeit und Solidarität im Vordergrund stehen. Es wird privat finanziert und nicht vom versprochenen Kuchen der Institutionen abschneiden.