Die regionalen Clubs der Lions unterstützen das Angebot der Tavolatas im Sozialraum Café im Tenna Hospiz mit einer vorweihnachtlichen Aktion mit “Schoggiköder”.

Der Verein Tenna Hospiz und die Wohngemeinschaft Alte Sennerei erweitern das soziales Angebot und laden regelmässig Menschen an den gemeinsamen Tisch ein zur “tavolata”.

Auch im Safiental sind Menschen von Altersarmut betroffen. Wer ein Leben lang in der Berglandwirtschaft gearbeitet hat, muss die Kosten des Alters ohne Pensionskassengelder oder dritter Säule bestreiten. Zusätzlich ist der soziale Austausch im abgelegenen Bergtal erschwert durch die Walser Streusiedlung, verstärkt durch die zunehmenden körperlichen Einschränkungen im hohen Alter.

Deshalb sieht das Sozialraum-Konzept des Vereins Tenna Hospiz vor, mindestens einmal im Monat eine Tavolata, ein gemeinsames Mittagessen, zu organisieren, inklusive Transportmöglichkeiten für Menschen aus abgelegenen Wohnorten. In der grossen Stube der “Alten Sennerei” finden bequem und hindernisfrei bis zu 25 Menschen Platz, auch zum regen Austausch im familiären Rahmen, für einen Vortrag, fürs Jassen oder fürs gemeinsame Singen.

Gastfreundschaft, Bescheidenheit und achtsamer Umgang mit allen Ressourcen sind Grundwerte des Vereins Tenna Hospiz und der Wohngemeinschaft Alte Sennerei. Dies vermag kein globales Kriegsgeschehen zu stoppen, schafft aber realen Frieden zwischen einzelnen Menschen.

Wenn du dich berufen fühlst, einmal als Gastkoch/köchin eine Tavolata für 20 Personen zu bewirten, dann melde dich bitte othmar@tennahospiz oder 081 645 11 11.