Alt – und nichtsnutzig??

„Du zählst, weil Du du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.“ Ein Zitat von Cicely Saunders. Sie ist die Gründerin der modernen Hospizbewegung. “Wir werden alles tun, damit du in Frieden sterben kannst – aber genauso, dass du leben kannst bis du stirbst.”

Das ist auch die Überzeugung hinter dem Modell für die “Alte Sennerei” in Tenna. Umfassende Palliative Care, beste medizinische und pflegerische Betreuung, aber auch menschliche Begleitung und Unterstützung der Angehörigen bei zunehmendem Alter und Gebrechlichkeit, oder wenn die Gedanken nicht mehr wollen, sind feste Werte, für die der Verein Tenna Hospiz steht.

Diese Werte sollen garantieren, dass wir bis zuletzt in Würde leben können und dann in Frieden sterben dürfen. Im nächsten Beitrag teile ich einen Vortrag aus Vancouver, in dem ein Hospiz Arzt und vom Tod Betroffener darüber nachdenkt, worauf es am Ende wirklich ankommt: Auch in der “Alten Sennerei” in Tenna ist die Küche einer der zentralen Räume…!

Old – and in the way??

“You matter because you are you, and you matter to the end of your life. We will do all we can not only to help you die peacefully, but also to live until you die” Dame Cicely Saunders (1918-2005).