Willi Näf, Autor und Satiriker, hat 2020 einen sehr einfühlsamen und tiefgründigen Text zu seinen Erlebnissen mit dem Sterben seiner Mutter verfasst und publiziert: “Serben wollen soll man dürfen können” war der Tenor des Textes.

Dieser Text war für den Verein Tenna Hospiz Anlass, Willi Näf einzuladen für eine Lesung im Sozialraum Alte Sennerei. Der Welt Hospiz Tag 2024, am 12. Oktober 2024, war dafür vorgesehen und vereinbart.

Willi beschreibt so stimmig, wie sich die Mutter aufs Sterben vorbereitete, mit allen heutigen Dokumenten, und doch so verwurzelt war in ihrer Heimat, in ihrem Leben. “Es ist häufig ein Chrampf, aber wenn ich am Morgen aus dem Fenster blicke und drüben am Ettenberg geht die Sonne so schön auf… Nein, aber wenn der Tod käme, ich würde ihn nehmen” soll sie gesagt haben.

Die Verwandtschaft der Schilderungen mit der Vision des Projektes Tenna Hospiz sind deutlich. Menschen im Alltag zu unterstützen, bis zuletzt – auch wenn es widersprüchlich und mühsam ist. “Da sii und Ziit ha füranand” steht am Giebel der “Alten Sennerei” eingeschnitzt.

“Das Sterben ist kein Honiglecken. Das Geborenwerden ist es wohl auch nicht, wenn man die zerquetschten Gesichter der Neuankömmlinge bedenkt. Aber für die Geburt gibt es Hebammen. Für das Sterben bräuchte es auch welche. Damit auch Menschen schön sterben können, denen nicht das Glück vergönnt ist, das nötige Fachpersonal in der Familie zu haben.”

Ja, Willi, es gibt entsprechende Orte und diese Menschen, zum Beispiel im Safiental.

Dank einer Intervention von Frau Dr. phil. Lea Moliterni Eberle (ehem. Aktivmitglied) und Tammo H. Schlüter (ehem. Vorstand) – seit ihrem Austritt aus dem Verein Tenna Hospiz – wird die Lesung von Willi Näf jedoch nicht stattfinden.

Wir vom Verein und der Wohngemeinschaft Alte Sennerei bedauern dies sehr, sind doch die Einladungen zum Welt Hospiz Tag seit Jahren Tradition im Jahresrhythmus des Projektes Tenna Hospiz und beliebt bei den Stiftungsvertreter/Innen, Unterstützer/Innen und weiteren interessierten Kreisen.

Das Program für die Einladung im Oktober ist deshalb noch nicht gestaltet. Eine herzhafte Suppe mit Brot, Kaffee, Kuchen und Wein stehen jedoch für alle bereit, die mit uns den Welt Hospiz Tag feiern möchten. Anmeldungen bitte an info@tennahospiz.ch .