Egal in welcher Jahreszeit – egal in welcher Gruppierung: Die Mitbewohnenden der Wohngemeinschaft für den letzten Lebensabschnitt in der Alten Sennerei verlassen sich auf ein Gerät, das in der Kultur der Einheimischen im Safiental zur Standard Ausrüstung gehört.
„Dr Spiegel“ – auf Schriftdeutsch übersetzt: der Feldstecher!
Mag einem die majestätische Landschaft auf den ersten Blick in Bann ziehen und beeindrucken – mit „dem Spiegel“ erkannt man dann die Details und die feineren Strukturen. Oder man sieht einfach, was der Nachbar heute so macht.
Das Fernsehen RTS hat seit dreissig Jahren eine Dokumentarsendung, die den Titel trägt „Passe-moi les jumelles“. In diesem Herbst hat der Sender aus Genf seine Sicht durch den Feldstecher auf das Safiental gerichtet. Die Dreharbeiten sind nun vollendet, die Sendung wird im kommenden Frühjahr ausgestrahlt.
Es war ein Erlebnis für unsere Mitbewohnenden, plötzlich vor laufender Kamera zu stehen. Und sie haben die Herausforderung angenommen, Fragen beantwortet, sich geziert, Rücksicht genommen auf die Dreharbeiten. Sie sind ganz gespannt zu sehen, was in der Dokumentarsendung dann alles zu sehen sein wird – aus der ganzen Länge des Safientals und aus dem Tenna Hospiz.


